Haltungsinfos kurz und kompakt siehe

Wir begleiten Sie vor dem Hamsterkauf bis zu ersten Problemen.
Informieren Sie sich – so vermeiden Sie teure Fehlkäufe.
Willkommen in der spannenden Welt der Hamsterhaltung!

Gehege

Als nachtaktive Beobachtungstiere verbringen Hamster für gewöhnlich die meiste Zeit ihres Lebens in ihrem Gehege. Es ist somit kein “Aufbewahrungsort”, an dem der Hamster kurz zwischengelagert werden kann, wenn Sie Sich gerade nicht mit ihm beschäftigen, sondern es stellt seinen Lebensmittelpunkt dar. Hier schläft und frisst er, hier pflegt er sein Fell und hier möchte er auch seinen angeborenen Bewegungsdrang ausleben.
Gönnen Sie ihm daher statt eines kleinen Käfigs ein naturnah und tiergerecht eingerichtetes Gehege, in dem er all diese Bedürfnisse ausleben kann – und Sie werden sehen, dass Sie damit auch einen schönen Blickfang in Ihrer Wohnung schaffen können.

Neben dem eigentlichen Gehege brauchen Sie:

Wichtig: Alles sollte schon vor dem Einzug Ihres Hamsters eingerichtet sein!

Um beim Zubehörkauf nichts zu vergessen, können Sie hier unsere Checkliste herunterladen: Checkliste für die Erstanschaffung (PDF)

Größe


Hamster sind Lauftiere, die – das belegen Messungen mit Tachometern – ca. 15 – 30 km in der Nacht zurücklegen. Neben einem tiergerechten Laufrad (PDF) ist daher ein großes Gehege unerlässlich:
  • Das Mindestmaß beträgt für Goldhamster und Zwerghamster 100×50 cm
    (= 5000 qcm)
Da Hamster keine Klettertiere sind, zählen Ebenen nicht zur Grundfläche dazu!

!!!!!! Bedenken Sie jedoch, dass das “Mindestmaß” die allerunterste Grenze ist, d.h., alles, was darunterliegt, grenzt an Tierquälerei. In den schuhkartongroßen, bunten “Miniknästen”, die immer noch im Fachhandel verkauft werden, kann ein Hamster sein natürliches Verhalten nicht ausleben. Einige bekommen davon sogar schwere Verhaltensstörungen, sog. “Stereotypien”, die manche in ihrem Leben nie mehr völlig ablegen können, selbst wenn sie später artgerecht gehalten werden !!!!!!!

Die hier angegebenen Maße beruhen allerdings lediglich auf Erfahrungswerten und gelten nur, wenn Hamster, die es mögen, zusätzlich Auslauf bekommen. 
Um Stereotypien merklich zu reduzieren, empfehlen Wissenschaftler der Universität Bern inzwischen deutlich größere Hamstergehege ab 1m² Grundfläche.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie momentan nicht über den Platz für ein so großes Gehege verfügen. Varianten ab 100×50cm sind ein guter Anfang und darüber hinaus gilt:  

Je größer, desto besser!


Hier finden Sie eine Bauanleitung für einen Hamsterkäfig (PDF) der Größe 120 x 60 x 60.


Gehegebeispiele



120x50x60


Viele weitere schöne Beispiele für die verschieden Arten von Hamstergehegen finden sie auf der Seite von Hamster-wohnwelt.de oder auf dem Blog Naturnahe Hamstergehege: