Zunächst sollte man vor dem Kauf ein paar Überlegungen anstellen, ob ein Hamster überhaupt das richtige Haustier für einen ist. Wenn man überzeugt ist, daß ein Hamster zu einem paßt und sich entschieden hat aus welcher Quelle der Hamster stammen soll dann geht es daran ein Starterkit zusammenzustellen.
Als allererstes braucht man ein
geeignetes Gehege
Mindestmaß: 100 x 50cm oder 5000 cm²
- Aquarien: mit stabiler und luftdurchlässiger Gitterabdeckung; kein
normaler Aquariendeckel - Käfige: Gitterabstand 6 - 8 mm, ohne
Plastikröhren
und dann benötigt man natürlich
Zubehör und Futter
Noch ausführlichere Informationen zu Zubehör finden Sie HIER oder bei diebrain.
Das Laufrad
Ein Mittelhamster (Gold- oder Teddyhamster) braucht ein Laufrad mit einem Mindestdurchmesser von 27cm,ein Zwerghamster einen Mindestdurchmesser von 20 - 25cm; es sollte aus Holz oder splitterfreiem Plastik sein, eine geschlossene Lauffläche haben und keinen Schereneffekt (=an der Vorderseite sollte kein Ständer und keine Streben sein).
Beim Rad sollten Sie nicht sparen. Auch wenn es im ersten Augenblick teuer ausschaut, werden Sie nachher dankbar sein, wenn es nicht quietscht und der Hamster darin glücklich ist.
Besonders empfehlenswert sind Holzräder - sie haben immer ein Kugellager und es gibt sie auch mit Kork ausgelegt. Leiser geht es nicht!
Schlafhaus und Verstecke
Das Schlafhaus sollte aus Laubholz (hellem Holz, zb Pappelsperrholz) mit abnehmbarem Dach sein. Mindestdurchmesser des Eingangs: 5 cm für Zwerghamster, 7 cm für Mittelhamster.
Außerdem sollte man mindestens ein weiteres Versteck nach Wahl, z.B. eine Korkröhre oder ein Heunest ohne inneres Drahtgestell anbieten. Korkröhren kann man zb. bei www.korkandi.de bestellen.
Futter
Ausführliche Informationen zu Futter haben wir HIER für Sie zusammengestellt.
Besonders wichtig ist, daß das Futter keinen
- www.rodipet.de - führt auch artgerechte Laufräder und Zubehör
- www.mixing-your-petfood.de
- www.die-nager-kueche.com
- www.futterparadies.de - führt auch artgerechte Laufräder und Zubehör
Futter- und Wassernäpfe
Günstig und gut sind Terrakotta-Tonuntersetzer aus dem Baumarkt für Blumen. Die gibt es in vielen Größen und sie sind innen lasiert, so dann man sie heiß auswaschen kann. Oder man bedient sich bei IKEA - die Kerzen- und Teelichthalter "Glimma" gibt es in 2 Größen oder man nutzt eine Dekoschale aus Keramik.
Links: Blumenuntersetzer, rechts: Dekoschale von IKEA, unten: Glimma Teelichthalter von IKEA |
Sandbad
Chinchilla-Sand ist für alle Hamster unheimlich wichtig für die Fellpflege. Entweder man teilt einen Bereich des Geheges ab und füllt ihn direkt mit Sand oder - praktischer beim Reinigen - man füllt eine große Schale oder Holzbox mit Sand. Ikea bietet da günstige Auflaufformen an, zb. die große "Mixtur".
ACHTUNG, die Schale muß fest auf dem Boden oder einer Ebene stehen, damit der Hamster sich dort nicht unterbuddeln kann und somit erdrückt wird!
HIER gibt es Chinchillasand sehr günstig.
Auch eine Keramik – Eck – Toilette sollte im Haus stehen und mit Chinchillasand befüllt werden. Wenn man etwas Pipi aus einer Ecke mit Streu zusammen nimmt und auf den Sand legt, wissen die Fellnasen besser, wo sie hinpinkeln sollen! ;-)
Sonstiges
Einstreu
Weichholzspäne (zb. Chipsi classic aus der Tierhandlung),
für Allergiker & Teddyhamster: Hanfstreu
Chinchillasand
möglichst attapulgit- und sepiolithfrei
unbedenkliches Nistmaterial
unbedrucktes Toilettenpapier, Heu oder eine Hanfmatte, keine
Transportbox
Mindestgröße für den Hamster und ein kleines Versteck ca. 30 x 20 x 20 cm
Hamster-Forum
Ich empfehle Ihnen nun noch ein sehr gutes Forum, in dem ich selber aktiv bin.Ich heiße dort EAP (das ist die Abkürzung meiner ersten Hamster: Edgar, Allan und Poe).
Dort können Sie mir und allen anderen Usern Fragen stellen:
www.das-hamsterforum.de
Dort erhalten Sie gute Ratschläge, Bauhinweise, Kontakte, etc