Haltungsinfos kurz und kompakt siehe

Wir begleiten Sie vor dem Hamsterkauf bis zu ersten Problemen.
Informieren Sie sich – so vermeiden Sie teure Fehlkäufe.
Willkommen in der spannenden Welt der Hamsterhaltung!

Sonntag, 3. Februar 2013

Spendenaktion

Herzlichen Dank an alle Kalender-Besteller!

Wie versprochen haben wir den Gewinn der Kalender an diese beiden Organisationen gespendet:
Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz und IGL-Marchfeldkanal

Beide Organistaionen durften sich dank der vielen Käufer jeweils über 70,00 Euro freuen!

Hierfür werden die Spenden verwendet:

Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz:
Unsere Spenden nutzen wir im Schwerpunkt für diese Projekte:
1. Unterstützung von hamstergerechter Landwirtschaft, d.h. Landwirte bekommen einen Ausgleich, wenn sie z.b. das Getreide in einem Feldhamstergebiet stehen lassen.
2. Öffentlichkeitsarbeit: Wir machen Aktionen an Schulen und bei Veranstaltungen. Hierfür kaufen wir z.B. "Hamsterzähne" für Kinder, haben einen Aufkleber drucken lassen und planen zurzeit eine Ausstellung. 
3. Anschaffung von Wildkameras zur Beobachtung der Hamster




















IGL-Marchfeldkanal:
Beim Heeresspital in Wien hat eine der letzten großen Ziesel-Kolonien Österreichs ihren Lebensraum. Die mit den Erdhörnchen verwandten Nager stehen in der Alpenrepublik auf Platz 1 der Roten Liste, in Deutschland gelten sie seit etwa 1970 als ausgestorben. Die Ziesel sind europaweit durch strenge artenschutzrechtliche Bestimmungen geschützt. Obwohl man von dem großen Vorkommen beim Heeresspital wusste,  wurden große Teile ihres Lebensraums für ein riesiges Bauprojekt gewidmet. Die armen Ziesel fielen in den Planungen unter den Tisch.

Nachdem in letzter Minute die Ziesel, sowie eine Gruppe ebenfalls vorkommender Feldhamster, von aufmerksamen Bürgern doch noch entdeckt wurden, sollen die Tiere nun auf sogenannte Ausgleichsflächen abwandern. Diese Ersatzflächen sind aber ungeeignet, da sie weitverstreut und mehrheitlich unerreichbar sind. Zurzeit prüft die Wiener Naturschutzbehörde den entsprechenden Antrag der Bauträger zur Umlenkung der Tiere. Aufgrund enormen Drucks ist leider mit der Genehmigung dieser haarsträubenden Aktion zu rechnen.

Die Bürgerinitiative IGL-Marchfeldkanal (http://www.ziesel.org) fordert den Verbleib der Ziesel in ihrem aktuellen Habitat beim Wiener Heeresspital. Stattdessen soll dort ein Naturschutzgebiet festgesetzt werden, um die Schutz der bedrohten Tiere nachhaltig sicherzustellen. Das lokale Bezirksparlament von Wien-Floridsdorf hat zwar bereits diese Forderung aufgegriffen und mehrheitlich das Naturschutzgebiet beschlossen, dennoch fühlt sich die Wiener Stadtverwaltung daran nicht gebunden.

Die Arbeit der IGL-Marchfeldkanal ist ehrenamtlich. Notwendige Ausgaben sind durch Spendengelder finanziert, die vom renommierten, unabhängigen Wiener Tierschutzverein auf einem dankenswert eingerichteten Konto verwaltet werden. Alle Ausgaben erfolgen ausschließlich in enger Abstimmung mit der führenden österreichischen Tierschutzorganisation. Bisher und auch künftig werden die Spenden zur Ausrichtung von Informationsveranstaltungen, Produktion von Infomaterial und für einschlägige Rechtsberatung aufgewendet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Plattform hamster-info.net, die unsere Arbeit zum Schutz der Wiener Ziesel und Feldhamster mit einer großzügigen Spende aus den Reinerlösen ihres wunderschönen Kalenderprojekts unterstützt!