Haltungsinfos kurz und kompakt siehe

Wir begleiten Sie vor dem Hamsterkauf bis zu ersten Problemen.
Informieren Sie sich – so vermeiden Sie teure Fehlkäufe.
Willkommen in der spannenden Welt der Hamsterhaltung!

Nachwuchs

Da einige Zooläden und viele unseriöse Vermehrer nicht auf eine rechtzeitige und korrekte Geschlechtertrennung achten, geschieht es leider immer wieder, dass sich Hamsterfreunde unwissentlich ein trächtiges Weibchen ins Haus holen. Ein paar Tage später wird dann überraschend ein frischer Wurf Hamsterbabys entdeckt und spätestens jetzt ist es wichtig, richtig zu reagieren, um den Kleinen einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen. 

Hier zeigen wir Ihnen zur Unterscheidung der Geschlechter zwei Bilder von Zwergen:
 

Männchen
Weibchen
 Und auch zwei Bilder von Goldhamstern:

Männchen

Weibchen

Auf was Sie achten sollten:  

Als Laie erkennt man eine bestehende Trächtigkeit meistens erst dann, wenn die Trächtigkeit bereits relativ weit vorangeschritten ist. Das Weibchen sammelt dann vermehrt Nistmaterial und legt sich einen größeren Futtervorrat an. 
Außerdem wird ihr Körper am Ende der Schwangerschaft oft birnenförmig, das heißt, der prall-elastische Bauch steht beim Laufen und Strecken weit zur Seite ab. Oft werden Weibchen in dieser Zeit auch bissig und verteidigen ihr Nest. Wenn Sie Ihren Hamster regelmäßig wiegen können, ohne ihn dabei stark zu stressen, werden Sie auch eine deutliche Gewichtszunahme bemerken.


Mehr Informationen finden Sie in unserem Infoblatt:
Erste Hilfe bei überraschendem Nachwuchs (PDF)